• Alle Beiträge
  • Buch
  • Geographisches
  • Impressum / Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Route & Stellplätze
  • Über uns
Richtung Knorizont / Kierunek Knoryzont
  • Aktuelles
  • Buch
  • Reiseblog
    • Reiseblog
    • Leo’s Blog
  • Geographisches
    • Route & Stellplätze
    • Geographisches
  • Über uns
    • Über uns
    • Impressum / Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Deutsch
    • Deutsch
    • Polski
31. Juli 20201. Januar 2021

1. Der Anfang

  • Prev
  • Next

Endlich… wir haben den Absprung geschafft und sind wenn alles gut läuft für 2 Jahre „on the road again”. Mittlerweile sind wir auf einem kleinen Campingplatz am Batak-See in den Rhodopen Bulgariens.  Der Betreiber nebst Familie ist selbst Weltenbummler und somit der Ort hier eine Art Umschlagplatz für Globetrotter auf dem Weg von und nach Fernost.

Hinter uns liegen nicht nur die ersten paar hundert Kilometer durch die Slowakei, Ungarn und Serbien, sondern auch zwei Jahre intensiver Vorbereitungen. Wir ließen unsere bisherigen Arbeitsverträge auslaufen, kümmerten uns um Leo’s Schulbefreiung, übergaben unser Haus an eine liebe Freundin und kämpften uns durch dutzende Seiten der Packliste. Parallel zu allem wurde „Fred“ fertiggebaut – unser Allrad-Domizil.   

Eine unserer ersten Reiseplanungslisten. Diese hier stammt aus dem wunderbaren Reisebuch “WEIT” von Gwendolin Weisser & Patrick Allgaier. Wer ein wenig Fernweh braucht, dem sei Buch und gleichnamiger Film wärmstens empfohlen.


Und nun…? Nun müssen wir erst einmal unseren Reisegroove finden, uns aneinander auf knapp 10m² gewöhnen und unser erstes Etappenziel – die Türkei erreichen. Zurück denken wir an die vielen Abschiede – ganz zuletzt von unserer Polnischen Familie. Bei ihr haben wir noch zwei Wochen verbracht, um durchzuatmen und letzte „Kleinigkeiten“ (z.B. Wasserpumpe wechseln) zu erledigen. Danach aber ging es dann aber wirklich los. Der Kompass zeigte nach Süden und in Szeget knüpften wir an der Stelle an, wo wir 2016 unsere Georgienreise beendet hatten.

Leo konnte sich noch gut an den dortigen Aquapark erinnern und nun war er endlich groß genug, um Europas längste Wasserrutsche runterzusausen. Südlich von Belgrad lernten wir eine israelische Familie kennen, die seit März für ein halbes Jahr im Wohnmobil den Balkan bereist. In Ovchar Banja erklommen wir bei unserer ersten längeren Wanderung den Kablar und entspannten die müden Knochen anschliessend in heissem Thermalwasser. Serbien hat uns von seiner Landschaft her sehr beeindruckt und wir kommen gerne wieder für eine längere Entdeckungstour… denn ganz zu Unrecht haben wir dieses schönen Land bisher kaum beachtet.

Und wir staunen immer wieder, wenn man doch ersteinmal unterwegs ist, wie schnell man auf Gleichgesinnte trifft und wie nah die Wellenlängen beieinander liegen. Hier in Batak ist es das Polnische Aussteigerpäarchen Ania und Andrzej, die nach 15 Jahren harter Arbeit in England die Reissleine gezogen haben. Schnell haben wir uns angefreundet und eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht.

In Erinnerung dieser ersten Reiseetage bleiben nette entspannte Grenzbeamte (liegt vielleicht auch an Antonias Charmeoffensiven), endlose Sonnenblumenfelder die uns den Weg durch den Balkan schmücken und das unwirkliche Gefühl, dass man eigentlich noch nicht fassen kann wirklich unterwegs zu sein…

  • Seifenblasen mit Ania
  • Kablar – Gipfel
  • Schäfer – Zastava
  • Serbisches Bauernhaus
  • Kablar-Schlucht
  • Millionen Melonen
  • Szeget
  • Szeget
  • Szeget
  • Balkanflowerpower
  • Banská Štiavnica – Slowakei
  • Erste Übernachtung – Námestovo (Slowakei)
Posted in Reiseblog
20 Kommentare
Jan

Post navigation

Leo Post 1   

You may also like

14. Reisevorträge

Weiterlesen

13. Die Karawane zieht heimwärts – von der Arabischen Halbinsel nach Polen

Weiterlesen

Kommentare (20)

  • Steffen 15. September 2020 at 23:51 Antworten

    Ey Jan, Matschi, LEo, Toschi und Fred. Musste grad an Euch denken und bin durch den Blog gestöbert. Sieht ja aus wie n First class Urlaub – so ohne Touris – corona sei dank. Also ich wünsch Euch gute Laune, auch was der Rest schon gewünscht hat und immer ne Hand breit Diesel im Tank.

    Grüße aus Ahof 🙂

    Steffen

  • Ron 14. August 2020 at 1:06 Antworten

    P.S. einfach zu übersetzen auf Polnisch mit deepl.com

  • Ron 14. August 2020 at 0:56 Antworten

    Liebe Knorizonauten
    mit Spannung verfolge ich eure Reise… Ein bisschen Neid kommt auf 🙂
    Und Nostalgie beim Thema Seidenstrasse… 1998 habe ich davon ein Stück in Kirgisistan abgegrast und 2018/19 in Usbekistan… Ihr könnt euch freuen! Seid gut behütet, wissend, dass Reisende unter besonderem Segen stehen…
    Herzlich Ronald(o)

  • Juliane 11. August 2020 at 12:54 Antworten

    Liebe Knornies, toll! Wir sind ganz begeistert von Euren ersten Eindrücken, die Ihr mit uns teilt. Vielen Dank dafür!
    Bleibt gut behütet und gesund und genießt diese wunderbare Reise!
    In Gedanken sind wir bei Euch.
    Große Umarmung von Julie und der Kösling-Bande?

  • Stefan Auer 4. August 2020 at 14:40 Antworten

    Liebe Familie Knorn,

    alles Gute für die Fahrt und viele schöne Momente miteinander wünsche ich euch. Ich bin gespannt, was ihr so zu berichten und zeigen habt. Die lange Reise wird sicher viele Herausforderungen und Überraschungen bereithalten. Ich hoffe, dass Fred ein stets zuverlässiger Begleiter sein wird. Das wäre auch viel wert :-).

    Liebe Grüße
    Stefan

  • Anja & André 3. August 2020 at 22:29 Antworten

    Ihr Lieben,
    die Idee mit dem Blog ist ja ne tolle Sache.
    Wir wünschen euch eine fantastische Reise und dass sie so verläuft, wie ihr euch das gewünscht und geplant habt. Bleibt gesund und liebe Grüße von Anja und André

  • Loni & Chris 3. August 2020 at 20:56 Antworten

    Ihr Lieben, mit Spannung haben wir Euren ersten Reisebericht erwartet und nun können wir in Gedanken mitfahren. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude und Neugier auf das, was Euch begegnen wird. Wir sind schon gespannt auf die Fortsetzung…..
    Seid gedrückt von uns. Ganz liebe Grüße von Loni & Chris?

  • Werner 3. August 2020 at 18:42 Antworten

    Ich kanns kaum glauben, ihr seid unterwegs und schon die ersten Eindrücke rechtfertigen den ganzen Aufwand. Ich wünsche euch eine erkenntnisreiche Zeit und freue mich auf Berichte und Bilder.

    Seid umarmt

    Werner

  • Mike 3. August 2020 at 11:44 Antworten

    Hallo Ihr Lieben,
    wir wünschen Euch viel Glück und Freude bei der langen Reise und verfolgen Euch gern hier in Eurem Blog. Wir sind gespannt auf die Erlebnisse und passt auf Euch auf!

  • Marcel 3. August 2020 at 10:57 Antworten

    Hi ihr Lieben,

    freut mich zu sehen, dass letztdenlich alles geklappt hat und ihr endlich unterwegs seid.
    Ich wünsche euch eine gute Reise und eine spannende Zeit.
    Alles Gute und auf bald!
    Marcel

  • Kira 3. August 2020 at 10:46 Antworten

    Hej,
    freut mich von euch zu hören und so ein wenig eure Reise von ferne mitzuverfolgen.
    Ich wünsche euch großartige Zeit.
    Liebe Grüße aus Schweden
    Kira

  • Marion Micheel 3. August 2020 at 10:19 Antworten

    Vielen Dank für die wunderbaren Fotos. Eine wirklich beeindruckende Natur und so fröhliche Menschen. Ich danke euch, dass ich auf diese Weise mitreisen kann und freue mich auf eure nächsten Nachrichten.

    Bleibt gesund und passt gut auf euch auf. Herzliche Grüße , Marion Micheel

  • Pierre und Theresa 2. August 2020 at 21:52 Antworten

    Vom andern Ende der Welt wünschen wir Euch eine spannende Reise! Wir begleiten Euch stets in Gedanken und vielleicht treffen sich Fred und Ursul irgendwo. Die gleichen Farben haben sie ja schon, kommen vom gleichen Fabrikanten und haben eine ähnliche Vergangenheit?.
    Seid alle herzlich umarmt
    Pierre und Theresa
    Ursulnatour

  • Dieter Drese 2. August 2020 at 19:53 Antworten

    Wir freuen uns, das Ihr den Start doch noch geschafft habt. Wünschen Euch tolle Erlebnisse, viel Spaß und immer gute Bodenhaftung.
    Kommt gut gelaunt und gesund zurück.

    Elke und Dieter

  • Anonym 2. August 2020 at 17:29 Antworten

    Hallo Ihr Globetrotter,nun ist Eure 2.große Tour erfolgreich gestartet und wir wünschen Euch auch dafür wieder einzigartige,tolle Reiseerlebnisse ,an denen auch wir wieder teilhaben dürfen und auf die wir schon sehr gespannt sind.Wir sind in Gedanken viel bei Euch!Seid stets auf allen Wegen gut behütet-mit lieben Grüßen von Bärbel und Bernd

  • Edda 2. August 2020 at 17:00 Antworten

    Wow. Wie Toll. So kann mann ja gleich mitreisen! Ich hoffe ihr habt spaß!!!?? Liebe Grüße Edda S.

  • Eule WR 2. August 2020 at 16:23 Antworten

    Oh, vielen Dank ,dass Sie auch an uns gedacht haben.
    So können wir mit der ganzen Familie mitfiebern und wenigstens im Geist die Erlebnisse teilen.

    Viele Grüße vom Praxis-Team aus Bad Saarow

  • Micha 2. August 2020 at 15:41 Antworten

    WOW… jetzt habt ihr es ja doch auf Euren Trip geschafft. RESPEKT!!!
    Wir wünschen Euch von ganzem Herzen ganz viel Glück und viele unfassbar schöne Begegnungen, Erlebnisse, Eindrücke und Momente auf Eurem Weg.
    Fühlt Euch gedrückt.
    Micha und der Rest der GANG.

  • Nicole Fischer 2. August 2020 at 11:33 Antworten

    Alles Gute weiterhin und bleiben Sie gesund. Herzliche Grüße Nicole Fischer

    • Melanie 2. August 2020 at 16:31 Antworten

      Ihr Lieben,
      wir freuen uns, dass eure Reise nun endlich starten konnte und haben ganz gespannt euren ersten Bericht gelesen. Wir wünschen euch eine wunderschöne Zeit mit tollen Erlebnissen und Erfahrungen. Es ist schön, dass wir euch über diesen Blog auf eurer Reise Richtung Knorizont 🙂 begleiten dürfen.
      Passt auf euch auf und seid ganz lieb gegrüßt von Markus, Melanie und Julien

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Beiträge

  • Buchvorstellung und Reisevortrag in Hangelsberg – 15.November 2025 um 19 Uhr
  • Das Buch zur Reise
  • Radio Cosmo & Vortrag in Krakau am 18.11.2023
  • Reisevortrag – am 29.09.2023 um 18 Uhr im Bücherstall in Wünsdorf
  • Reisevortrag – am 16.09.2023 auf der Langen Nacht der Zugvögel bei Leipzig

Seidenstrasse
50 000 km
2 Jahre

Newsletter


 

Rechtliches

  • Impressum / Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

You can find out more about which cookies we are using or switch them off in .

Richtung Knorizont / Kierunek Knoryzont
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.