Vom 24. bis 26. März waren wir an der polnischen Ostsee. Magdalena wurde mit unserem Reisebericht unter hunderten ausgewählt und zum größten Globetrotter Festival Polens eingeladen. Es kamen über 20.000 Reisebegeisterte zu Vorträgen, Workshops, Buchvorstellungen und zum Erfahrungsaustausch.
Es ging von den höchsten Gipfeln des Himalayas bis hinab in die größten Höhlen der Welt. Ob zu Fuß, mit Fahrrad, Roller, Motorrad, Ski, Boot oder Esel – alle Fortbewegungsarten waren vertreten. Rundum eine wunderbare bunte Mischung an Gleichgesinnten.
Die Aufregung war groß. Einen Reisevortrag vor 70 Leuten zu halten ist kein Problem, vor 200 Leuten dann schon aufregend, aber vor 4000 Leuten – das ist eine andere Dimension… Aber Magdalena hat es super gemacht. Am Ende bekamen wir von der Jury tatsächlich auch noch einen der begehrten Kolosy als Auszeichnung (siehe Foto mit Antonia), mit dem das Reiseprojekt von einer Jury geehrt wurde – „Die Auszeichnung ist für euren Respekt und euer tiefes Verständnis für die Welt während der zweijährigen Reise mit dem Feuerwehrauto entlang der ehemaligen Seidenstraße“. Wir haben uns riesig gefreut und sind sehr dankbar!